Nur in Deinem Kopf

 

Braincast – Der Podcast zwischen Geist und Gehirn

In den Charts der Wissenschaften steht die Hirnforschung in all ihren Facetten ganz weit oben. Kein Wunder, denn kaum ein Thema ist uns näher als das eigene Hirn. Einige dieser neuen Erkenntnisse sind überbewertet, manche kollidieren mit denen anderer Wissenschaften und dazwischen ergeben sich erstaunliche Schnittmengen – zum Beispiel mit dem Buddhismus.


Der Ansatz von Braincast ist der einer Übersetzung dieser neuen Erkenntnisse in verständliche Sprache, oft mit lebenspraktischem Bezug – also genau das, was ich in meinen Büchern und Artikeln auch mache. Allerdings als gesprochenes Wort, unterlegt mit Musik.


Zugegeben: Angedacht war Braincast damals im September 2005 als reines Promo-Projekt für mein nächstes Buch. Wenn ich meine Gedanken in ein trendiges Medium gieße, so dachte ich mir, würde der eine oder andere Verlag mich finden und ansprechen. Das ist nicht geschehen.


Braincast hat dagegen schnell ein rasantes Eigenleben entwickelt und steht mal mehr, mal weniger weit oben in den Charts von iTunes, inzwischen unter der Rubrik Bildung. Mit der Fachzeitschrift Gehirn & Geist hat sich eine enge Kooperation entwickelt, was mich ehrt. 42 Folgen pro Jahr machen Braincast inzwischen zum vermutlich längsten Hörbuch zum Thema Hirn. Und mit mehr als 150.000 monatlichen Downloads zum vielleicht meist gelesenen.


Allerdings/Update: aktuell macht Braincast Pause. Zu viel ist zu tun, zu wenig Energie vorhanden. Doch laut Plan werden es 365 Episoden. Ich mache mir Mut: das schaffe ich noch. Dauert halt länger.


Sie finden Braincast


  1. bei den Brainlogs – komplett mit Shownotes und Links

  2. bei Gehirn & Geist

  3. alle Episoden bis Nummer 91 auf Blogspot

  4. per Feed für einen beliebigen Podcatcher

  5. und natürlich auf iTunes